Die Menschen im Blick zu behalten: Wesentliches Erfolgsprinzip bei Transformationsprojekten
Mit der Einführung von SAP S/4HANA kommen zahlreiche Veränderungen und Begriffe aus der SAP-Welt auf die Beteiligten und Betroffenen zu, wie Best-Practice-Prozesse, Scope Items oder Fiori-Apps.
Doch nicht nur das: Durch das neue ERP-System ändern sich auch grundlegende Aspekte. Ihm liegt ein völlig neues Denken über unternehmerische Abläufe zugrunde.
Übergreifende Standardisierung von Prozessen ist der Dreh- und Angelpunkt für eine zukunftsgerichtete, medienbruchfreie Arbeitswelt. Von der strategischen Ebene bis zur operativen Ebene wird die gesamte Unternehmenskultur auf einen übergreifenden End-to-End-Prozess ausgerichtet, wo vorher in Bereichen gedacht und gearbeitet wurde.
Die damit verbundene Ausrichtung auf deutlich mehr „Standard“ erfordert einen tiefgreifenden Eingriff in gewachsene Prozesse. Für das Projektteam und die Beteiligten im Unternehmen gilt es, vielfältige Anpassungsprozesse und Veränderungen zu meistern. Damit dies gelingen kann, ist es notwendig, dass frühzeitig Change Management-Kompetenzen aufgebaut werden um die Menschen nicht aus dem Auge zu verlieren.
Zum Qualifizierungsprogramm für Change Manager*in SAP S/4HANA