Formate der Change Kommunikation

Worte und Taten

Das Ringen um die "weichen Faktoren" im Change

Change Kommunikation informiert und hält Stakeholder auf dem Stand des Projekts. Einerseits. Zugleich ist sie ist wesentliches ein Instrument, um mit Meinungen und Emotionen im Veränderungsgeschehen umzugehen. Diese "weichen Faktoren" können den Veränderungsprozess entscheidend beeinflussen. Es ist daher die Aufgabe der Change Kommunikation, alle Signale, die auf Ängste, Widerstand und andere Ausdrucksformen von gruppendynamischen Prozessen im Unternehmen aufzuspüren und diese Hürden in Chancen zu wandeln.

Formelle und Informelle Kommunikation

Allein mit Berichten ist es daher nicht getan. Wir bieten im Change Management einen Mix aus Methoden, die Botschaften vermitteln, Feedback und Stimmungen einholen und durch Formate, die Mitarbeiter einbinden, Vertrauen schaffen.

Newsletter

Projektzeitung

Infotafeln

Werkstattgespräche

Interviews

Statements

Eins-zu-eins-Gespräche

Open Space

World Café

Markt der Möglichkeiten

Mehrstufige Change-Kampagnen

Begrüßungsaktion

Maßnahmengestaltung

Auf Basis der Ergebnisse aus dem Start-Workshop gestalten wir mit unseren Grafik- und Kommunikationsexperten ein Kommunikationskonzept. Logo-Entwürfe und Change-Slogan werden in Abstimmung mit der Projektleitung und der Redaktionsgruppe entwickelt und realisiert. 

Analog? Digital? Beides?

Die Maßnahmenplanung berücksichtigt die jeweiligen Rahmenbedingungen im Unternehmen - ein Unternehmen, wo der Großteil der Belegschaft (noch) keinen Internetzugang hat, erreicht mit einem Newsletter nicht alle Mitarbeiter. Hier hilft ein analoges Konzept mit möglichst auch informeller Ansprache, wie ein Mix aus Infotafeln, einer Zeitung und Werkstattgesprächen.

"Markt der Möglichkeiten, Veranstaltungen mit dem Betriebsrat, Werkstattgespräche. Change Kommunikation sucht den Kontakt auf Augenhöhe und hört zu." Constantina Lehmann, Beraterin Kommunikation

Sie interessiert unser Ansatz? Senden Sie uns eine Rückrufbitte, wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

Rückrufbitte anfordern

Rückruf