http://Elfsights-Team
Was elfsights zusammenhält

Unsere Prinzipien und Werte

Wir setzen auf Empowerment

Unser Team aus Organisationsentwicklern, Psychologen, Kommunikationsexperten, Betriebswirten und IT-Fachleuten unterstützt unsere Kunden dabei, ihre Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Je nach Auftrag agieren wir dabei als Architekten von Veränderungsprozessen, als Impulsgeber, bieten Werkzeuge oder moderieren umfassende Transformationsprozesse. Unsere Beratungsleistungen und Tools basieren auf dem Grundgedanken der Partizipation und dem Wunsch, unsere Kunden zu befähigen, ihre Organisation nach dem Human Centered-Ansatz zu entwickeln. Auch das macht Elfsights zu einer etwas anderen Beratung.

Echte Partizipation ist die Basis

Kreative und tragfähige Lösungen entstehen oft aus der Vielfalt des Wissens und der Perspektiven. Wir glauben, dass Unternehmen sich entscheidend für die Zukunft aufstellen, indem sie eine solche Kultur der Teilhabe entwickeln. Für unsere Arbeit heißt das: Ein gemeinsames Verständnis über Weg und Ziel sowie der Dialog über alle Hierarchieebene sind für den Erfolg einer Transformation entscheidend. Deshalb ist unser Ansatz immer partizipativ. 

Wir stärken Selbststeuerung

Veränderungen verlangen mehr und mehr Selbststeuerung und Innovation. Sie lassen sich nicht “von oben” managen. Erfolgreich führen setzt heute auf die Kraft von innen: die Selbststeuerungsfähigkeit von Menschen, Teams und Organisationen. 

Wir wollen befähigen

Wir sind keine klassischen Berater. Wir begleiten unsere Kunden in ihrer Transformation so lange, wie sie uns auch wirklich brauchen. Für unsere Arbeit heißt das: Mit Hilfe unserer Coaching-Kompetenz wollen wir bereits im Prozess befähigen, in den gemeinsam entwickelten Ansätzen professionell und erfolgreich zu arbeiten, ohne auf uns angewiesen zu sein.

Wir beraten maßgeschneidert - mit kreativen Methoden

Wie können wir innovativer werden? Wie können wir Produktion und Dienstleistungsprozesse effizienter aufsetzen? Wie sieht unsere Personalstrategie in Zeiten von COVID-19 aus? Ja, mit den Fragen vor der Krise, aber auch den aktuellen Fragestellungen haben wir uns für unsere Kunden beschäftigt. Nie war die Antwort genau die gleiche. Denn wir betrachten jeden Kunden individuell. Wir bringen unser Know-how passgenau ein und nutzen kreative Frameworks.  

Wir integrieren die "Kunden-der-Kunden"-Sicht

Denn der Mehrwert unserer Arbeit soll bei den Kunden unserer Kunden spürbar ankommen. Das ist eine wesentliche Gestaltungsmaxime bei allem was wir tun. Dabei sehen wir den Nutzen für die Menschen – als Kunde und als Mitarbeiter. Wir verbinden die wesentlichen Perspektiven und animieren zur balancierten Gestaltung – im Interesse aller Beteiligten.

Wir loten mit Ihnen sinnstiftende neue Wege aus

Unsere Arbeit in Ihrem Vorhaben muss Sinn stiften. Das ist uns wichtig: Ihre Fragen zu bearbeiten und gemeinsam wirklich etwas zu verändern. Wir ermutigen dazu, das Bewährte zu sondieren und an den Stellen aus alten Routinen auszubrechen – wo es sich lohnt, auf neue Gleise zu setzen. Dazu braucht es Vertrauen. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie uns und unseren Ansatz besser kennenlernen. So können wir gemeinsam abschätzen, ob unsere Arbeit für Sie einen Mehrwert bedeutet. 

elfsights als Arbeitgeber

Als Arbeitgeber nutzen wir selbst agile und partizipative Teamprozesse, in die alle Teammitglieder ihre Kompetenz und Erfahrung einbringen. Aufgaben eigenverantwortlich auszugestalten und umzusetzen, ist uns wichtig. Dazu kultivieren wir unsere Abstimmungsprozesse durch tägliche und wöchentliche Stand-up Meetings – auch von unterwegs und mit digitaler Unterstützung. 

Wir legen Wert auf Nachhaltigkeit

Und weil Sinn für immer auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun hat, ist unser Tool xBrix möglichst aus nachhaltigen Materialen gefertigt – von Unternehmen vor Ort, am Bodensee: Die Brick Boards sind von einem ortsansässigen Unternehmen aus Holz gefertigt, das aus nachhaltiger, zertifizierter und verantwortungsbewusster Waldbewirtschaftung gewonnen wird. Die Bricks bestehen aus Kokosfaser und sind vollständig biologisch abbaubar. Auch sie entstehen unmittelbar in unserer Nachbarschaft.

Zum Zertifikat

Wofür der Name "Elfsights" steht

Elfsights ist ein Kunstbegriff, der viele Assoziationen weckt. Manche denken dabei an Elfen, andere an Fußball, und beides stimmt. Denn wenn man so will, setzt Elfsights auf die märchenhaften Kräfte, die ein Teamgeist freisetzt. Prosaischer formuliert: Elfsights bedeutet, vielfältige Sichtweisen und Perspektiven einbinden, zu systematisieren und auf ein gemeinsames Ziel hin zu fokussieren. Dies ist unserer Meinung nach der beste Weg, um Organisationen zu entwickeln, und darin haben wir seit über 20 Jahren umfassende Erfahrung.

Rückruf