Realisierung

Mit dem Beteiligungsansatz Vertrauen gewinnen

Change Kommunikation spricht an, wenn sie die Balance zwischen einer informierenden Neutralität und der Tonalität der Mitarbeiter im Unternehmen trifft. In der informellen Kommunikation gelingt dies durch den persönlichen Austausch, Dialog und Feedback. In der formellen Kommunikation setzen wir kreative Leistungen ein, um Kolleginnen und Kollegen selbst Themen vorstellen zu lassen, Fragen einzubringen und Antworten zu geben. Und, um über das Vorhaben zu berichten als auch die Informationsweitergabe anschaulich zu gestalten.

Mitarbeiter kommunizieren für Mitarbeiter

Unsere Kommunikationskonzepte zeichnen sich dadurch aus,  dass Mitarbeiter die Gestaltung und Umsetzung der Maßnahmen proaktiv mittragen. 

Wir holen Statements ein und lassen Mitarbeiter und Führungskräfte, Betriebsrat und Geschäftsführung zu Wort kommen, Fragen stellen und Fragen beantworten. 

Unser Vorgehen

Zu Beginn steht das Briefing. Nach Möglichkeit führen wir Interviews mit ersten Stakeholdern durch, sprechen mit der Projektleitung und führen auf Basis der Analyse dieser Gespräche den Start-Workshop durch. Dieser wirkt initial für die weitere Vorgehensplanung.

Start-Workshop

Durch kreative, spielerische Methoden erarbeitet sich das Team im Start-Workshop die Ausgangsbasis für die Veränderung. Hier lassen sich zumeist bereits ein stimmiger Change-Slogan und ein Change Logo mit dem Projektteam und Vertretern der Belegschaft entwickeln. 

Themen

Die Themen in der Change Kommunikation entwickeln sich in Abstimmung mit der Projektleitung aus den Change Maßnahmen in der Redaktionssitzung. Im Austausch mit den Mitarbeitern, Führungskräften und dem Projektteam identifizieren wir Change-relevante Fragen und Themen, für deren Klärung wir nach Möglichkeit sorgen. Diese bringen wir in die unterschiedlichen Formate der informellen und formellen Change Kommunikation ein.

Redaktion

Das Change Management bildet ein Redaktionsteam mit unserer Change Kommunikationsberaterin, der Projektleitung und gegebenenfalls Mitarbeitern der Unternehmenskommunikation. Hier wird die formelle Change Kommunikation geplant und umgesetzt. 

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Umsetzung

Je nach Projekt arbeiten wir möglichst eng mit den Mitarbeitern des Unternehmen zusammen. Wir ergänzen ihre Leistungen mit unserem Know-how und Methoden der Veränderungsbegleitung. Dabei gehen wir agil vor. In regelmäßigen Schleifen und Retrospektiven holen wir uns Feedback ein und bieten Alternativen, wo etwas nicht mehr passt. 

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