Case

Umbau zur agilen Organisation

Das Unternehmen

IT-Unternehmen einer Unternehmensgruppe im Finanzdienstleistungsbereich mit 700 Mitarbeiter und ca. 30 Teams.

Zielsetzung

Umbau zu einer agilen Organisation anhand eines ersten Frameworks. 

Maßnahmen 

Die rund dreißig Teams wurden gefragt, ihr Vorgehen mit xBrix - enterprise innerhalb des Frameworks der Agile Journey selbst auszuarbeiten.

Ergebnis

Die Teams entwickelten konkrete Handlungskonzepte mit kurzfristigen wie auch langfristigen Ansätzen. Mit der Auswertung von xBrix auf einer Meta-Ebene leitete das Management für die Agile Journey einen Steuerungsansatz ab. Eine Kanban entstand, um die Maßnahmen zu begleiten. 

Fazit

Der spielerische Ansatz löste etablierte Verhaltensmuster auf: Alteingesessene, Junge und Innovative kamen in einen guten Austausch. Die Methode wurde durch die Agile Coaches sehr positiv bewertet.

Rückruf