Termin

Test Termin 16 dolor amet sit sit

Agilität ist für die Bewältigung komplexer Geschäftsprozesse ein Erfolgskonzept und kommt mittlerweile auch in den großen Organisationen an – und das nicht nur in der IT-Branche: Das ist zeigt sich deutlich auf der Agile Bodensee2017. Unter dem Motto „state of agile“ zeigte uns die größte Konferenz für agile Organisationen im Bodenseeraum zugleich sehr deutlich, dass sich der Reifegrad von Agilität in den Unternehmen mehr und mehr entwickelt. Standen bisher Scrum, Kanban, DevOps & Co. im Interesse der Aufmerksamkeit, so hat sich der Fokus deutlich stärker in Richtung „mentaler Wandel“ gedreht. Immer mehr setzt sich die Einsicht durch, dass Agilität nur dann nachhaltig wirkt, wenn auch Kultur, Strategie, Struktur und vor allem die Führung ein neues Selbstverständnis entwickeln.

Vier Kompetenzen sollten Sie im Wandel hin zur agilen Organisation besonders in den Fokus stellen: Die Fähigkeit zu

  • Selbststeuerung,
  • Zusammenarbeit,
  • Lernen / Verbesserung
  • Sinnbezug / Kundenorientierung.

Somit ist Agilität nicht mehr nur Sache der Produktions- und Entwicklerteams. Es geht mitunter darum, ganze Organisationen agil aufzustellen. Ein paar Schlaglichter, die wir besonders interessant finden:

„Self-Awareness before Skills“ – neue Wege für die Führung

„Self-Awareness“ – im Sinne von Selbstwahrnehmung, Einsicht und Reflexion – war ein Leitmotiv dieser Agile Bodensee. Statt nur auf einzelne Fähigkeiten zu fokussieren und diese zu trainieren, sei es für Führungskräfte wichtig, sich zunächst in Selbstreflexion zu üben, so Pete Behrens, Agile Coach aus Colorado (USA). Anschaulich demonstrierte er dies in seiner Keynote („Five *Oops!* Six Mistakes You are Making as a Leader“) an Fallbeispielen unterschiedlicher Führungspersonen, die er in den vergangenen Jahren begleitet hat.  Seine These untermauerte er mit Zahlenmaterial der Penna Survey 2016. Der zufolge glauben 80 % aller Manager, sie würden ihre Mitarbeiter unterstützen – aber nur 25% der Mitarbeiter sehen das auch so.

Nächster Artikel / Artikel

Test Artikel 14

25. Feb 2020

Artikel lesen
Rückruf