Elfsights Change Management arbeitet mit dem GOALS-Ansatz. Er basiert auf kreativen und innovativen Veränderungsstrategien und Tools, damit Führungskräfte und Mitarbeiter sich die Veränderung nachhaltig und motiviert erschließen können. GOALS - Ganzheitlich, offen, agil, lebendig und systemisch - steht für: 
Agiles Change Management

Unser Ansatz

Wir setzen Maßstäbe im Change-Management durch bewährte Best Practices

 

Sicherheit, Flexibilität und Effizienz im Wandel

 

 

Wir sind in einer Welt angekommen, die fortlaufende Transformation erfordert. Deshalb suchen Praktiker aus Management, Beratung und Coaching nach Ansätzen, mit welchen sie ihre Prozesse sicher, agil und effizient begleiten und gestalten können.

Unsere praxiserprobten und wissenschaftlich fundierten Best Practices dienen als verlässliche Referenzmodelle, die gezielt auf ähnliche Herausforderungen angewendet werden können.

 

Unternehmen, Führungskräften, Change-Verantwortlichen und Mitarbeitenden hilft eine klare Orientierung, um organisationale und kulturelle Herausforderungen im Veränderungsprozess erfolgreich zu bewältigen. Mit Change Management, das nachhaltig und Ressourcen schonend aufgebaut ist, helfen wir unseren Kunden, Risiken und Kosten nachhaltig zu minimieren.

Unser ganzheitliches Best Practice Change-Management umfasst:

Entwicklung und Kommunikation einer klaren Vision

Warum ist die digitale Transformation notwendig? Welchen Nutzen bringt sie? Ziel ist es, Orientierung zu geben und den Nutzen der Digitalisierung für die Organisation, Mitarbeiter und Kunden zu verdeutlichen.

Ermittlung des aktuellen Stands der digitalen Reife der Organisation

Wir identifizieren die Herausforderungen, Ressourcen und Kompetenzen, die für den Wandel erforderlich sind, um ein Verständnis bezüglich der Stärken, Schwächen und potenziellen Barrieren im Veränderungsprozess zu entwickeln.

Identifikation und Analyse aller relevanten Stakeholder und Entwicklung von Strategien

Stakeholder, wie Führungskräfte, Mitarbeiter, Kunden, Partner werden einbezogen, um unterschiedliche Interessen und Perspektiven zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass alle Beteiligten eingebunden werden und die Transformation aktiv unterstützen.

Entwicklung einer Change Story und eines Kommunikationsplans

Über Ziele, Fortschritte und Herausforderungen zu informieren und Transparenz durch regelmäßige Updates und interaktive Plattformen (z. B. digitale Townhalls, Social-Intranet) sicherzustellen, dient dazu, Vertrauen aufzubauen, Missverständnisse zu vermeiden und die Akzeptanz zu fördern.

Identifikation von Wissens- und Kompetenzlücken im Umgang mit neuen Technologien oder Arbeitsweisen

Die Planung und Durchführung von Trainings, Workshops und Coachings für Mitarbeiter und Führungskräften stellt sicher, dass alle Beteiligten die erforderlichen Fähigkeiten besitzen, um die digitale Transformation zu meistern.

Förderung einer Innovations- und Lernkultur, die Offenheit für digitale Lösungen

Widerstände werden durch ein positives Mindset gegenüber Veränderungen aufgelöst, indem eine Unternehmenskultur entsteht, die agil, kooperativ und technologieorientiert ist.

Unterstützung bei der Einführung agiler Arbeitsweisen und Strukturen

Scrum, Design Thinking und andere Methoden ermöglichen es Mitarbeitenden, flexibel auf Veränderungen zu reagieren. Darüber hinaus unterstützen wir Teams bei der Implementierung iterativer Prozesse, um die Anpassungsfähigkeit zu stärken und Innovation im digitalen Wandel zu fördern.

Führungskräfte und Expert*innen in ihre Rolle als Change Agents aktiv wahrnehmen

Wir unterstützen Führungskräfte und interne Expert*innen, z.B. Key User bei ihrer Vorbereitung auf den Change, als Vorbilder und Treiber der digitalen Transformation zu agieren. Wir coachen bei der Entwicklung von Führungsstrategien, um Teams durch Unsicherheiten zu leiten und zu motivieren. 

Konflikte minimieren und den Übergang zur digitalen Arbeitsweise erleichtern

Wir analysieren möglicher Widerstände gegen die Digitalisierung (z. B. Angst vor Jobverlust, Überforderung durch Technologie) und entwickeln Maßnahmen zur Reduzierung von Ängsten und Förderung von Akzeptanz.

Technologie sinnvoll und effektiv im Arbeitsalltag nutzbar machen

Wir bieten Unterstützung bei der Einführung und Nutzung neuer digitaler Tools und Plattformen, um sicherzustellen, dass diese Tools in die bestehenden Prozesse integriert werden.

KPIs zur Messung des Fortschritts und des Erfolgs der Transformation

Wir definieren mit Ihnen Key Performance Indicators und analysieren diese regelmäßig, um ggf. die Change-Strategie basierend auf Feedback und Ergebnissen anzupassen. Damit stellen wir sicher, dass der Wandel planmäßig verläuft und kontinuierlich optimiert wird.

Nachhaltigkeit der digitalen Transformation sicherstellen und Rückfälle in alte Muster vermeiden

Wichtig ist uns die Entwicklung von Maßnahmen, um die Veränderungen langfristig in der Organisation zu etablieren und sicherzustellen, dass neue Arbeitsweisen und Technologien dauerhaft genutzt werden. 

Agiles Change Management

Lösungen erarbeiten und integrieren

Das agile Change Management erschließt gemeinsam mit den am Wandel beteiligten Innovationen und Lösungen über iterative, sich wiederholende Schleifen:

In interaktiven Prozessen nähern sich die Beteiligten systematisch den Lösungen an und gestalten diese mit wachsender Detailtiefe aus.

Um nachhaltige Erfolge zu sichern, folgt der nächste Schritt: die neuen Lösungen in die bestehende Organisation zu integrieren. Auf diesem Wege werden organisatorische Anpassungen erarbeitet, bei welchen es gilt, die betroffenen Menschen einzubeziehen. Auch das ist eine kommunikative Herausforderung.

Change Management in SAP-Transformationen

Multiperspektivisches Change Management

Elfsights bietet multiperspektivisches Change Management, basierend auf kreativen und innovativen Veränderungsstrategien und Tools. So können sich Führungskräfte und Mitarbeiter die Veränderung nachhaltig und motiviert erschließen. 

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Elfsights steht für einen multiperspektivischer Ansatz. Wir verbinden Innovation und Integration des Vorhabens von Anfang an miteinander. Dadurch entstehen die gewünschten, nachhaltigen Lösungen.

Ganzheitlich

Wir setzen GANZHEITLICH an. Dreh- und Angelpunkt für die Entwicklung tragfähige Lösungen im Change Management sind

  • Vision, Ziele und strategische Ausrichtung des Vorhabens

  • Organisatorische Strukturen, Rollen und Prozesse 

  • Kultur im Unternehmen und Referenzrahmungen

Change Management unterstützt das Management dabei, über alle Hierarchie-Ebenen hinweg mit den an der Veränderung betroffenen Mitarbeitern und Führungskräften tragfähige Lösungen zu erarbeiten, die von allen mitgetragen wird. 

Offen

Im Change-Prozess achten wir auf ein notwendiges Maß an OFFENHEIT für die Impulse der Beteiligten - die Weisheit der Vielen. Die Kraft der Selbstorganisation und das Wissen der Vielen zu nutzen, ist dabei ein tragendes Prinzip:

  • Der multiperspektivische Ansatz ermöglicht, die Impulse der vielfältigen Perspektiven und das Erfahrungswissen für die Veränderungsthemen auszuloten.

  • Diese vielfältigen Perspektiven bringen wir zueinander in Beziehung.

  • Die so entstehenden Impulsnetze nutzen wir, um die Umsetzung des Vorhabens passgenau und nachhaltig tragend auszurichten.

Agil

AGILE Prozessdesigns bieten genügend Raum,

  • um in der Entwicklung des Vorhabens flexibel agieren zu können.

  • um Vertrauen und Glaubwürdigkeit des Vorhabens zu stärken.

  • um sich Änderungen schnell anpassen zu können und damit oft Zeit- und Budgetplanung nicht zu überlasten.

Lebendig

LEBENDIG steht für den Menschen im Wandel. Bei Elfsights steht der Mensch im Mittelpunkt. Warum? 

  • Weil Mitarbeiter an der Basis und aller Ebenen, wie auch Führungskräfte die Träger des Wandels in der Umsetzung.

  • Weil wir nur gewinnen können, wenn wir die Menschen, ihre Ideen und auch ihr Bauchweh in der Entwicklung des Vorhabens hören. Projekt dürfen nicht am Ende ins Leere laufen. Dies wollen und können wir uns nicht leisten.

  • Weil Lösungen werden um viele Reifegrade besser ausfallen und sich das Unternehmen  die Erfahrung und das Wissen in den Köpfen der Mitarbeiter sichert.

  • Weil wir aus Erfahrung wissen, dass Beteiligung auf die Akzeptanz des Vorhabens einzahlt.

Systemisch

Unternehmen sind Organisationen,  die mit ihren

  • Zielen und Visionen,

  • Strukturen, Rollen, Abläufen und Prozessen,

  • sowie einer Kultur mit eigenen Deutungsmustern 

im Ganzen als ein sich selbst organisierendes System funktionieren.

Unser Change Management setzt an den systemischen Dimensionen der Organisation an, indem von Anfang an unterschiedliche Perspektiven und Hierarchieebenen der Organisation methodisch verknüpft werden.

Alle hilfreichen Perspektiven werden von Beginn an eingebunden und das kreative Miteinander systematisch aktiviert. Unterschiedlichste Erfahrungs- und Wissensträger wirken auf Augenhöhe an dem Veränderungsvorhaben mit.  Hierbei kommt Führungskräften eine Schlüsselrolle zu, die wir mit ihnen ebenfalls methodisch erarbeiten.

Wir arbeiten mit innovativen Tools

 

xBrix - den Wandel

interaktiv bearbeiten

Betroffene des Vorhabens im Change aktiv einzubinden, stellt die Weichen für den Projekterfolg. Wir setzen xBrix insbesondere in der ersten Phase des Change Managements gerne ein, wenn es darum geht, die Bedarfe der Organisation zu ermitteln. In Workshops, aber auch in Interviews mit Stakeholdern sammeln wir über haptische Elemente Daten zu harten und weichen Change-Faktoren. Das Vorhaben gewinnt durch dieses beteiligende, feedback-orientierte Verfahren an Passgenauigkeit und bereitet dem Vorhaben den Boden an einer breiten Akzeptanz und Offenheit der Stakeholder im Change.

mehr über xBrix erfahren

Jürgen Alexander Lehmann, Organisationsentwickler, Change Manager und Geschäftsführer der elfsights GmbH
" Multiperspektivisches Vorgehen bietet die Grundlage dafür, dass alle Betroffenen eine für sie akzeptable Rolle spielen können. Die Interessengruppen finden auf eine neue Art und Weise Wege, gemeinsam über ungewohnte Lösungen nachzudenken. Das ist der Schlüssel zum Erfolg." Jürgen Alexander Lehmann, Change Management Berater Kontakt